Über Mich

Mein Name ist Carola Schnee

Im November 2016 ist mein Traum einer kleinen Werkstatt in Erfüllung gegangen.
Aus einer Garage wurde ein Keramikatelier in Grünheide/Altbuchhorst.
Mit tatkräftiger Unterstützung von der Familie, Freunden sowie den Firmen Lenzbau, Steinbeck, Farthöfer und Conzeptbau ist es nun Wirklichkeit.
Großen Dank noch einmal an euch, ohne euch wäre es nie wahr geworden!
Ich möchte euch gern auch hier einen kleinen Eindruck geben vom Ausbau der Werkstatt!

“Die Kreativität in sich zu sehen… Ist eine Kunst
Wer aus ihr schöpft… Ist ein Künstler”

(Wilma Eudenbach)

Keramikerin zu sein bedeutet für mich, mich immer wieder zu Neuem begeistern und überraschen zu lassen. Zu sehen, was man heute mit dem alten Handwerk vollbringen kann. Keramik kennt keine Grenzen… Viele denken, Töpfern hat nur mit Tassen und Tellern zu tun. Dem ist aber nicht so! Töpfern heißt für mich mit meinen Händen die Möglichkeit zu haben, etwas entstehen zu lassen, zu gestalten, in Form zu bringen. Meine Gedanken, Ideen und Gefühle mit dem Ton auszuleben. Das Töpferhandwerk begeisterte mich schon seit den Kindheitstagen. Meine Mutter war als Meisterin im Ofenkachelhandwerk Meißen tätig. Jede freie Minute war ich bei Ihr und lernte da schon die ersten Techniken kennen. Was soll ich euch sagen, die Ausbildung zur Keramikerin war schon vorauszusehen. Von 1989 – 1992 war dann meine Ausbildung als Keramikerin im Werk Meißen Keramik. Das Handwerk begleitet mich bis heute, ob in der Keramikwerkstatt CTA Kulturverein Fürstenwalde, Porzellanatelier Schöneiche, in Kunst und Baukeramik – Jugendstilfliesen Sieversdorf, Segerkegelfertigung Eisenhüttenstadt (Brennhilfsmittel für die Keramik), Gruppenleiter für Keramik mit Behinderten in den Lichtenberger Werkstätten, Fachberater/Planer im Fliesenfachgeschäft.

Im Jahr 1996 kam mein größtes Geschenk, meine Tochter zur Welt.