Grünheide(mino). Die Keramikerin Carola Schnee hat vor zwei Jahren ein kleines Atelier in der Altbuchhorster Straße in Grünheide eingerichtet. „Bunte Wurzel“ nennt sie es – Farbvielfalt und Entstehen sollen damit symbolisiert werden, für Carola Schnee wichtige Merkmale ihrer Arbeit. Für maximal sechs Gäste bietet die 46-Jährige hier montags und mittwochs Kurse an. „Die Teilnehmer bringen Ideen mit und wir setzen sie unter Anleitung gemeinsam um“ sagt Carola Schnee.

In Meißen hat sie selbst eine Keramiker-Lehre gemacht, war später als Kursleiterin im Fürstenwalder CTA-Kulturverein und auch in der Sieversdorfer Firma Kunst- und Baukeramik tätig. Ständig arbeitet die heute hauptberuflich bei einer Berliner Fliesenfirma tätige Grünheiderin an weiteren Keramik-Kunstwerken. „Bei diesem Handwerk ist es immer wieder faszinierend etwas Neues entstehen zu lassen“ sagt Carola Schnee über das Töpfern. Ihre Kurse haben inzwischen eine stete Nachfrage. Auch deshalb bietet sie jetzt am 11./12. August einen Sommer-Workshop an. Der Sonnabend ist bereits ausgebucht für den Sonntag hat sie noch freie Plätze. Wer möchte kann sich bei Carola Schnee melden: 0174-6942838

Quelle: www.moz.de | Foto: Michel Nowak