Grünheide (mino). Mit ihren Ton-Workshops und -Kunstwerken hat sich die Grünheiderin Carola Schnee über den Ort hinaus einen Namen gemacht. Regelmäßig – immer an den Montag- und Mittwochabenden – töpfert sie mit ihren Gästen in der kleinen Werkstatt in der Altbuchhorster Straße.
Im Mai bietet die gelernte Keramikerin in ihrem Atelier „Bunte Wurzel“ nun wieder zwei Kompaktkurse an – am 4. Mai (11-17 Uhr) und am 30./31. Mai (jeweils 11-17 Uhr).

„Es gibt Interessierte, die es nicht schaffen, wöchentlich vorbei zu kommen“, sagt Carola Schnee, „vor allem auch an sie richten sich diese Angebote.“ Unter dem Titel „Ton Dich aus!“ ist der Kurs am 4. Mai thematisch weitgehend offen. Egal, ob Schalen, Schüsseln oder Figuren – der Kreativität soll freien Raum gelassen werden. „Mir geht es darum, den Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer breiten Raum zu geben“, so die 47-jährige Ton-Künstlerin. Ob mit buntem Ton, Aufbautechnik oder Ausformen, alles kann unter Anleitung ausprobiert werden. Auch die Drehscheibe wird eingebunden. Ziel sei es, „vom Alltag abzuschalten und in die wundervolle Kunst des Töpferhandwerks einzutauchen.“

Der Workshop mit maximal sechs Teilnehmern kostet – inklusive aller Materialien sowie Mittags und Nachmittagsverpflegung – 93 Euro. „Wie alle meine Kurse ist er sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet“, sagt die Keramikerin. Das gilt auch für den Zwei-Tage- Kurs am 30./31. Mai. Unter dem Motto „Skulpturen“ ist für die Teilnehmer möglich, hier auch größere Objekte von bis zu einem Meter Höhe zu töpfern. „Die Büsten, Köpfe, oder auch Säulen können natürlich auch kleiner sein“, so Carola Schnee, „am ersten Tag werden die Segmente geformt, am zweiten geht es dann um Details und Feinarbeiten.“ Erstmals veranstaltet sie einen zweitägigen Kurs (Komplettpreis mit Verpflegung und Material 190 Euro). „Ich will die Teilnehmer nicht hetzen sondern verwöhnen; da braucht es auch mal zwei Tage.“

Die Werke werden direkt im Atelier „Bunte Wurzel“ gebrannt und können von den Teilnehmern dann abgeholt werden.
Informationen und Kontakt: www.keramikatelier-bunte-wurzel.de oder 0174-6942838

Quelle: www.moz.de | Foto: Michel Nowak